Langlauf
Val Rosegg
Stazer Wald
Samedan
Übungsplatz

Das Langlaufparadies

Das Oberengadin ist ein einzigartiges Hochtal in den Bündner Alpen. Es ist umrahmt von den höchsten Bündner Bergen, geprägt durch die Seenlandschaft, der Ebene rund um Samedan und seine vielfältigen Seitentäler.


Rund um Pontresina bietet sich den Langläufern die Gelegenheit, in der Ebene locker zu gleiten, das Hochmoor Stazer Wald oder das wunderbare Roseggtal zu entdecken.


Die meisten Loipen sind sowohl für den Skating Laufstil als auch die klassische Technik gespurt. Einzig das Roseggtal lässt sich nur mit der klassischen Technik erkunden. Das führt dazu, dass der Geheimtipp eine besondere Atmosphäre bietet.

Lukas Schäfli


Lukas zeichnet sich aus durch seine grosse Begeisterungsfähigkeit fürs Langlaufen. Er versteht es, seine Faszination an der Bewegung, dem Gleiten über den Schnee und der Technik weiterzugeben.


Aufgewachsen ist Lukas in Pontresina. Er kennt jeden Meter des riesigen Oberengadiner Loipennetzes wie seine Westentasche.


Sein Unterricht zeichnet sich aus durch eine grosse Vielfalt. Er kombiniert Theorie und praktische Übungen geschickt mit spielerischen Einheiten.



Langlauf in der Gruppe macht Spass

Langlaufen ist in der Regel ein Gruppenerlebnis. Man kann gemütlich gemeinsam laufen und sich unterhalten. Man kann aber auch bei höheren Geschwindigkeiten den Windschatten der anderen nutzen. Oder man setzt spontan ein Idee um, nutzt die vorhandene Fläche und entwickelt eine Gruppenchoreographie.